Mo – Fr 8.00 Uhr – 14.00 Uhr

Abholzeiten

Mo – Fr 12:30 Uhr – 13.00 Uhr und Mo – Fr 14:00 Uhr

Gruppengröße

Der Waldkindergarten Rohr besteht aus zwei Gruppen (Tausenfüßler und Marienkäfer), die jeweils von zwei ErzieherInnen betreut werden. Zusätzlich hilft ein/e FSJlerIn gruppenübergeifend bei der Betreuung der Kinder.

Schließtage

Der Kindergarten hat maximal 23 Tage im Jahr geschlossen, davon eine Woche in den Pfingstferien und ein bis zwei Wochen in den Sommerferien und eine in den Weihnachtsferien. Weitere Schließtage entstehen durch Planungstage, den Betriebsausflug des Erzieherteams und an Brückentagen. Die Schließtage werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben.

Erzieherteam

Unser Erzieherteam besteht aktuell aus sieben Personen, davon zwei Männer und fünf Frauen, die in verschiedenen Stellenanteilen zwischen 40 und 90% arbeiten. Wir haben im Team neben klassisch ausgebildeten Erziehern auch Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und eine Biologin. Unser Erzieherteam bildet sich regelmäßig fort und setzt in der Arbeit individuelle Schwerpunkte in den Themen, die sie und die Kinder begeistern.

8:00 – 8:30 Uhr Bringzeit an der Hütte
8:30 Uhr Loslaufen der Gruppen
8:45 Uhr Morgenkreis
9:00 Uhr Spaziergang oder Spiel im Lägerle
10:00 Uhr Vesper in den Gruppen
10:30 Uhr spez. Angebote oder Spiel im Lägerle
12:00 Uhr Abschlusskreis
12:15 – 13:00 Uhr Erste Abholzeit an der Hütte
13:00 Uhr Zweites Vesper
14:00 Uhr Zweite Abholzeit (VÖ)

Jahresablauf

Übers Jahr hinweg unternehmen unsere Kinder viele Ausflüge, sie machen Projekte und feiern Feste und bekommen Besuch von Menschen und Tieren.

Eine Übersicht an Ereignissen findet sich in unserem Waldkalender.

Am wichtigsten ist uns aber immer das freie Spiel und die Möglichkeit, sich nach den eigenen Interessen und Möglichkeiten zu entwickeln.

Pädagogisches Konzept

Die Kinder des Waldkindergartens sollen sich in einer geschützen Umgebung nach ihren Interessen und Möglichkeiten entwickeln können. Besonders wichtig ist uns dabei das freie Spiel, für das der Wald eine Fülle von Materialien bietet. Aber auch konkrete Angebote, Ausflüge und Erlebnisse helfen dabei, Sprache, Motorik, Denken, den Umgang mit der Natur und der soziale Umgang miteinander zu üben und zu entwickeln.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Konzept und unsere ausführliche Konzeption.

Elterndienst

Der Waldkindergarten zählt zu den Eltern-Kind-Gruppen, d.h. die Mitarbeit der Eltern ist für den Betrieb des Kindergartens zwingend erforderlich. Da die Hütte über keinen Wasseranschluß verfügt, gibt es den Wasserbringdienst, damit immer Wasser zum Händewaschen zur Verfügung steht. Auch für frische Handtücher und die Müllentsorgung sind die Eltern zuständig. Außerdem muss die Hütte regelmäßig geputzt werden.
Zusätzlich werden gelegentlich Eltern gebraucht, um eine Erzieherin an einem Vormittag oder in der VÖ zu vertreten, wenn diese krank ist oder Urlaub hat.
Auch im organisatorischen Bereich ist Elternmitarbeit gefragt. Hierbei handelt es sich um die Vorbereitung und Durchführung von Festen und Märkten, um Öffentlichkeitsarbeit und die Instandhaltung der Hütte. Ebenso wird der Vereinsvorstand von Eltern gebildet.